bel canto02

Seit 1982 - GEMISCHTER CHOR bel canto NEUHOFEN

• Zur ersten Singstunde am 10. Februar 1982 unter der Leitung von Hans Jürgen Kaiser treffen sich 16 Sängerinnen und Sänger im Pfarrsaal der kath. Kirche.
  • Annemarie Staubitz löst im Herbst 1984 Herrn Kaiser als Chorleiter ab und dirigiert fortan den „Singkreis Neuhofen“.
  • Im Frühjahr 1985 wird Benedikt Bach als Dirigent verpflichtet.
  • Erster Auftritt im Oktober 1985 zur Eröffnung des Bürgerhauses „Neuer Hof“
  • Erstes Konzert im Neuen Hof im Mai 1986
  • 1986 erfolgt die Aufnahme als Mitglied im Pfälzischen Sängerbund und 1990 die Eintragung ins Vereinsregister.
  • Es folgen jährlich Konzerte mit weltlicher Musik und Konzerte in den Kirchen beider Konfessionen.
  • Nach einem Zwischenspiel des Dirigenten Dieter Claus von September 1990 bis Juli 1991 übernimmt Frank Montillon im August 1991 den Chor, der sich ab April 1992 „Gemischter Chor Neuhofen“ nennt.
  • zehnjähriges Bestehen 1992 mit Jubiläumskonzert im Oktober
  • Der Chor bestreitet mit wachsendem Erfolg Auftritte bei öffentlichen Veranstaltungen.
  • ab 1986 Durchführung von jährlich stattfindenden Chorseminaren
  • aktive Teilnahme an Umzügen und den alljährlichen Gemeindefesten wie Rehbachfest, Brunnenfest und Weihnachtsmarkt
  • Pflege der Geselligkeit in Form von Tagesausflügen, Radtouren und Weihnachts- und Fastnachtsfeiern für Mitglieder und Freunde
  • Freundschaftliche Beziehungen zum Chor „La Manonchante“ aus Heillecourt, sowie zur Stadtkapelle Lambrecht
  • Im November 1998 übernimmt Jörg Martin Schreieck-Hans das Dirigentenamt.
  • Der Chor präsentiert sich im Oktober 2000 beim Konzert im Neuen Hof in neuer Chorkleidung.
  • Zum 20-jährigen Jubiläum zählt der Chor 48 aktive und 58 fördernde Mitglieder.
  • Ende März 2002 Einführung der Namensergänzung bel canto
  • Höhepunkt des Jubiläumsjahres ist die Aufführung der Messe von Wolfgang Hofmann im November 2002
  • Ab März 2005 steht bel canto unter der künstlerischen Leitung von Thomas Herberich.

letzte Änderung

am 06. 04. 2011